Innovative IT-Entwicklungen erhalten Auszeichnung der APA-IT

APA-IT-Challenge 2011 gestern in Wien vergeben - Gewinnerprojekte: "Playing Valcamonica" und "egoArchive" - Unabhängige Jury aus IT, Medien, Forschung und Wirtschaft

Wien (OTS) - Archäologische Schätze digital auf spielerischem Weg entdecken oder die eigenen digitalen Spuren zum Wiederfinden von Informationen nützen - das ermöglichen die siegreichen Projekte, die gestern, Donnerstagabend, bei der APA-IT-Challenge 2011 ausgezeichnet wurden. Die IT-Entwicklerteams, die sich in den beiden Kategorien des Innovationspreises durchsetzen konnten, dürfen sich über je 5.000 Euro Preisgeld von der APA-IT freuen.

In der Kategorie "Academia", in der Projekte von Studierenden eingereicht werden konnten, wurde ein Team des Masterstudiengangs Digitale Medientechnologien von der FH St. Pölten für sein Projekt "Playing Valcamonica" ausgezeichnet. Ihre Entwicklung ermöglicht es, archäologische Funde aus dem norditalienischen Valcamonica-Tal mit einer Multitouch-Applikation zu "begreifen". Die Kategorie "Start-up" konnte das junge Unternehmen "egoArchive" mit seiner gleichnamigen Anwendung für sich entscheiden. Die Software speichert den persönlichen Datenstream, den ein Internet-User beim Surfen im Web automatisch generiert, um später Informationen wiederfinden und auswerten zu können.

Die Auszeichnung wird seit 2009 jährlich von der APA-IT vergeben und hat das Ziel, besonders innovative, neuartige Lösungen im Umgang mit digitalen Inhalten zu prämieren und ihnen einen Startvorteil am IT-Markt zu verschaffen. Der Initiator, APA-IT-Geschäftsführer Gerald Klima, betonte: "Wir als APA-IT beschäftigen uns selbst sehr intensiv mit Innovationen rund um multimedialen Content und wissen daher, welche Leistungen hinter den eingereichten Projekten stehen. Um diesen jungen und aufstrebenden Forscherinnen und Praktikern einen Kick für ihre Entwicklungen zu geben, haben wir uns entschlossen, mit der APA-IT-Challenge einige der Newcomer auszuzeichnen."

Die Gewinnerprojekte wurden von einer unabhängigen Jury in einem anonymisierten Verfahren bestimmt, dieser gehörten folgende Expertinnen und Experten an: Christian Eder (ORF), Philipp Graf (WKO), Gerlinde Hinterleitner (derstandard.at), Aleksandra Nagele (MobileMonday Austria), Hannes A. Schwetz (Austria Wirtschaftsservice), A Min Tjoa (TU Wien), Michael Wiesmüller (BMVIT), Maria Zesch (T-Mobile Österreich) und Gerald Klima (APA-IT). Die APA-IT wird den Innovationspreis auch im nächsten Jahr weiterführen, Informationen über die neue Ausschreibung werden zeitgerecht veröffentlicht.

Web: www.apa-it.at/challenge

Weitere Bilder unter:

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | AIT0001