Expansion wird fortgesetzt: DiTech eröffnet in Horn 17. Standort

• Vierte Niederlassung des Computerspezialisten in Niederösterreich
  • Positive Entwicklung der Standorte SCS, Wr. Neustadt und Amstetten
  • Neue Filialen kurbeln auch Online-Bestellungen in der Region an

Weitere aktuelle Pressefotos finden Sie auf:

Mit der heutigen Eröffnung des 17. DiTech-Standortes in Horn ist Österreichs bestes Computergeschäft (laut Gallup-Studie, Nov. 2009) nun auch im Waldviertel vertreten. Auf 140 m2 bietet der Computerspezialist im Einkaufszentrum Shopping Horn ab sofort PCs, Notebooks, Server, Drucker, Monitore, Mäuse, Tastaturen, Festplatten, Software und - seit kurzem im Sortiment - auch ausgewählte Smartphones an. Rund 2.000 Produkte sind ständig im Shop Horn lagernd. Viele Waldviertler zählten schon bisher via Bestellung im Online-Shop auf www.ditech.at zu überzeugten Kunden von DiTech. Durch den neuen Standort in Horn können sie nun auch vor Ort die individuellen Beratungs- und Reparaturleistungen des Computerspezialisten in Anspruch nehmen. "Wir sind seit unserer Standortoffensive, die wir im Sommer 2010 weitgehend abgeschlossen haben, in ganz Österreich flächendeckend gut vertreten. Die ohnehin nicht mit Nahversorgung verwöhnten Bewohner des Waldviertels hatten es aber bis dato nach wie vor relativ weit zu den nächsten DiTech-Fachmärkten im Raum Wien und in Amstetten. Die Erfahrungen aus den anderen Regionen haben uns übrigens gezeigt, dass ein neuer Standort vor Ort das Online-Geschäft im jeweiligen Einzugsgebiet sogar noch weiter ankurbelt und nicht, wie man vielleicht meinen könnte, dämpft", erläutert Damian Izdebski, DiTech-Gründer und -Geschäftsführer die Gründe für die Standorterweiterung.

Erfreuliche Entwicklung der bestehenden niederösterreichischen Standorte

2010 erwirtschaftete DiTech in Niederösterreich einen Gesamtumsatz von 16,6 Mio. Euro. Davon wurden 12,6 Mio. Euro an den Standorten in Vösendorf (SCS), Amstetten und Wiener Neustadt umgesetzt. Weitere rund 4 Mio. Euro erwirtschaftete DiTech 2010 mit Onlineshop-Bestellungen aus Niederösterreich. Die Entwicklung in Niederösterreich entspricht dem Wachstum in ganz Österreich (+31 % Umsatz 2010). Im vergangenen Jahr wurden in Niederösterreich insgesamt 230.000 Artikel verkauft, davon waren 4.800 Computer der DiTech Eigenmarke dimotion, die sich laut GfK Austria im Vorjahr als Nummer 2 unter den in Österreich vertriebenen Desktop PCs etabliert hat.

Arbeitsplätze für Computerspezialisten in strukturschwacher Region

Für den neuen Shop in Horn hat DiTech-Firmengründerin Aleksandra Izdebska fünf neue Mitarbeiter eingestellt, die, wie alle Berater bei DiTech, intensiv auf die Produkte sowie den Kundenkontakt geschult wurden. "Für den neuen Standort im Waldviertel haben wir in der Region nach Fachkräften gesucht, die unser Team von bereits rund 280 Mitarbeitern ergänzen. Es ist besonders erfreulich, im nördlichen Niederösterreich neue Mitarbeiter beschäftigen zu können, in einer Region, in der viele junge Menschen mangels Arbeitsplätzen vor Ort in die Ballungszentren abwandern müssen oder täglich fast 100 km pendeln," führt Izdebska aus.

Über DiTech

DiTech, Österreichs bestes Computergeschäft (laut Studie des Österreichischen Gallup-Instituts, November 2009), wurde vor 12 Jahren von Aleksandra und Damian Izdebski gegründet. Das Erfolgskonzept ist einfach erklärt: Die Gründer haben das Wort "Personal Computer" ernst genommen, denn für sie sind Computer keine Massenware, die als Selbstbedienungsprodukte angeboten werden können. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und die Fertigung weiter zu optimieren, hat DiTech 2005 zur Herstellung der Geräte die dimotion GmbH gegründet. Das Tochterunternehmen fertigt seit 2007 Desktop PCs, Notebooks und Server in Wien und liefert die Geräte österreichweit an die 17 DiTech-Fachmärkte und -Shops aus.

DiTech-Shop Horn Öffnungszeiten Einkaufszentrum Shopping Horn Mo - Fr: 9 - 18.30 Uhr Am Kuhberg 7, 3580 Frauenhofen bei Horn Samstag: 9 - 17 Uhr Tel.: 059 555-785
E-Mail: horn@ditech.at

Mag. Rüdiger Wanzenböck, DiTech GmbH
Leitung Marketing & PR