Cloud Computing: Technik-Evolution bringt Business-Revolution

Experten diskutieren über den Nutzen der "Datenwolke" für das tägliche Geschäft

Wien (OTS) - Die IT-Infrastruktur wandert in die "Wolke". Ein evolutionärer Prozess wie viele andere - sollte man meinen. Doch die tatsächlichen Auswirkungen, die das mit sich bringen könnte, sind noch weit gehend unklar. Abseits der Verlagerung der IT-Budgets und versprochener Kosteneinsparungen stellt sich die Frage, welchen Nutzen die "Cloud" im täglichen Geschäft tatsächlich hat.

Welche Vorteile bringt der flexible Bezug von Speicherkapazitäten, Rechenleistung und Software über das Internet? Wie nachhaltig verändert sich dadurch die Nutzung von IT-Services? Wohin wandern die IT-Budgets? Wer kann von diesem dramatischen Umbruch profitieren? Was ändert sich für die Anwender?

Setzen sich Public Clouds, also "Datenwolken", die im Gegensatz zu Private Clouds prinzipiell allen Nutzern offen stehen, tatsächlich durch? Welche Services gibt es aus der Cloud, und was lässt noch auf sich warten? Gewinnt auch hier "Geiz ist geil"? Und welches wirtschaftliche Potenzial hat die Cloud für Österreich? Antworten darauf geben folgende Experten bei einer Podiumsdiskussion der APA-E-Business-Community am 30. Juni in Wien: Johannes Juranek (CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte), Wolfgang Egger (Hewlett-Packard), Oliver Krizek (NAVAX Consulting), Harald Leitenmüller (Microsoft Österreich), Alexandros Osyos (A1 Telekom Austria), Günther Patterer (SAP Österreich) und Gernot Ploder (NextiraOne).

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: Cloud Computing: Technik-Evolution bringt Business-Revolution

Happy Hour: ab 18.30 Uhr
Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal, Dachgeschoß

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 30.6.2011, 18:30 - 22:00 Uhr

Ort:
Haus der Musik
Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA-E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700