APA-IT bringt erste E-Papers für Android auf den Markt

Nach der White-Label-App für das Apple iPad setzt die APA-IT für Österreichs Medienhäuser auch Apps für das Google-Betriebssystem um

Wien (OTS) - Kurier, das Wirtschaftsblatt, die Tiroler
Tageszeitung und die Vorarlberger Nachrichten - Österreichs Zeitungsverlage bringen ihre Medien nach dem iPad jetzt auch auf Android-Tablets. Alle vier Applikationen wurden vergangene Woche im Android Market gelauncht. Die APA-IT fungierte beim Launch der neuen Apps als Know-how-Träger im Bereich Technologie, speziell für die Medienbranche. Damit stehen neben den bisherigen HTML -Readern nun auch erstmals E-Papers für Android-Devices auf dem deutschen Markt zu Verfügung.

Kurier.at-Leiter Ronald Schwärzler zeigt sich von der Zusammenarbeit erfreut: "Die APA-IT kennt unsere Workflows sehr gut und stellt sich rasch auf neue technologische Herausforderungen ein. Beides unterstützt uns optimal beim Launch von neuen Applikationen." Alexis Johann, Geschäftsführer WirtschaftsBlatt Digital GmbH, erklärt: "Wir sind ständig bestrebt, mit neuen Konzepten die gedruckten und digitalen Welten innovativ zu verbinden. Nach der iPad-Version können wir nun auch Android-Usern das WirtschaftsBlatt für ihre Tablets anbieten."

Das Prinzip der von der APA-IT umgesetzten E-Papers: Aus Zeitungs-PDFs der Medienhäuser werden digitale Ausgaben für mobile Devices. Angereichert um multimediale Inhalte entstehen so Apps für Tablets, die den Leser in interaktive News- und Entertainment-Welten führen. Die Apps werden exakt an die Größe des Displays und die Betriebssystemversion der unterschiedlichen Android-Geräte angepasst. Eine Werbebewirtschaftung der Zeitungs-Apps ist ebenso möglich wie das Einfügen von Videos, Bildgalerien oder Audio-Dateien. Auch zwischen den verschiedenen regionalen Ausgaben kann der Leser auf seinem Tablet wählen.

"Wir haben in Tirol verschiedene Bezirke, die auch nach unterschiedlichen Inhalten verlangen. Wir wollten, dass unsere Leser auch auf den neuen Devices ihre gewohnten Inhalte lesen können und es nicht nur eine überregionale Ausgabe gibt", unterstreicht Bernhard Greil, Bereichsleiter Marketing und Online von der Tiroler Tageszeitung. Die Vorarlberger Nachrichten sind seit dem Wochenende im Android Market verfügbar, so Gerold Riedmann, Geschäftsführer des Onlinebereichs des Vorarlberger Medienhauses: "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der APA-IT so schnell auf diesen Markt reagieren konnten und die Vorarlberger Nachrichten in gewohnter Gestaltung auch schon auf Android-Devices anbieten können."

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.apa-it.at/tabletpublishing

Die APA-IT

Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen mit Fokus aus die Bereiche Media Solutions und IT-Outsourcing. Als Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur betreibt die APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Dieses Know-how und Branchenverständnis macht die APA-IT zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at