Mediaclub GmbH startet mit Social Media Newsroom

Websites von morgen ab heute online

Salzburg (OTS) - Die Mediaclub GmbH (http://www.mediaclub.at/) im Techno_Z Salzburg öffnet heute offiziell ihre Pforten. Damit ist auch die neue Webseite online. Es handelt sich um die erste Unternehmenswebsite Österreichs, die durchgängig als Social Media Newsroom umgesetzt wurde. Dieser integriert alle Aspekte des Unternehmens in Eigen- und Fremdsicht. "Wir bekennen uns zu dem, was wir predigen", erklärt Mediaclub-Geschäftsführer Thomas Holzinger. "Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der Kommunikation im Social Media Newsroom stattfindet."

Bindeglied zwischen klassischer PR und Social Media

"Der Social Media Newsroom ist zentraler Bestandteil unserer Newsroom-Strategie", meint Thomas Holzinger. "Ein Social Media Newsroom verbindet klassische PR mit sämtlichen Nachrichten, die über ein Unternehmen im Web kursieren - von der Zeitungsgeschichte bis zum Usereintrag." Der Social Media Newsroom gibt bewusst die zentral gesteuerte Kommunikation auf. "Wir nehmen das, was Menschen über uns denken und schreiben ernst. So ernst, dass wir es ungefiltert auf unserer Webseite zeigen", schmunzelt Thomas Holzinger.

Websites der nächsten Generation

Mit dem Social Media Newsroom betritt der Mediaclub in Österreich Neuland. "International geht der Trend zweifelsfrei in diese Richtung", betont Geschäftsführer Martin Sturmer. Bis dato werden Newsrooms vor allem als Ersatz für Pressecorner verwendet. "Eigentlich ist das eine Verschwendung. Wer sich den Social Media ehrlich stellt, nimmt das Fremdbild als Teil der Eigendarstellung an. Ein Social Media Newsroom erinnert stets daran, dass man als Unternehmen nicht im luftleeren Raum arbeitet." Der Social Media Newsroom ersetzt die klassische Webseite. Sie fügt sämtliche Aspekte eines Unternehmens online zusammen.

Reaktionsschnell mit neuen Themen

Ein weiterer Vorteil von Social Media Newsrooms ist ihre hochgradige Eignung für Nachrichten- und Themenportale. Sturmer:
"Newsrooms können mit wenigen Handgriffen zu jedem beliebigen Thema erstellt und mit frei verfügbaren Inhalten aus dem Social Web angereichert werden." Wie das geht hat z. B. die Adiwidjaja GmbH mit ihrem Newsroom zur königlichen Hochzeit www.kateundwilliam.org vor wenigen Wochen eindrucksvoll demonstriert.

Kostengünstige und absolut Design-treu

"Social Media Newsrooms sind die modernste und effizienteste Form der Online-Kommunikation", so Martin Sturmer weiter. "Trotz der ambitionierten Designvorgaben konnte www.mediaclub.at zu 100 Prozent CD-konform umgesetzt werden. Weiters besticht der Social Media Newsroom durch seine extrem einfache Handhabung per Drag & Drop und die integrierte Suchmaschinenoptimierung. Und das alles zu einem sehr fairen Preis."

Design von Linie 3, Umsetzung mit NewsRoomWizard

Das Design für den Social Media Newsroom wurde von der Salzburger Werbeagentur Linie 3 gestaltet. Die Linie 3 ist dreimaliger Sieger beim Salzburger Landespreis für Werbung und Marktkommunikation und wurde zuletzt zum vierten Mal in Folge mit einem European Design Award ausgezeichnet. Umgesetzt wurde www.mediaclub.at mit dem NewsRoomWizard der Adiwidjaja GmbH in Ahrensburg, Deutschland - einem Österreich-exklusiven Partner der Mediaclub GmbH.

Rückfragen & Kontakt:

Dr. Martin Sturmer
Tel. +43 662 450627
E-Mail martin.sturmer@mediaclub.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | WIW0001