Infosys gibt Führungsnachfolge bekannt

Bangalore, Indien (OTS/PRNewswire) - Der Vorstand ist heute zusammengekommen und hat die folgenden Vorstandsänderungen bekannt gegeben.

  • N. R. Narayana Murthy wurde zum Chairman Emeritus ernannt.
  • K. V. Kamath wurde zum Chairman of the Board ernannt.
  • S. Gopalakrishnan wurde zum Co-Chairman of the Board ernannt.
  • S. D. Shibulal wurde zum Chief Executive Officer und Managing Director ernannt.

Die Ernennungen treten ab dem 21. August 2011 in Kraft. Die Entscheidung des Vorstands beruht auf den Empfehlungen des Nominierungsausschusses. Zu diesem Anlass erklärte Prof. Jeffrey S. Lehman, Vorsitzender des Nominierungsausschusses:

"Dies ist ein grosser Moment für Infosys. Diese drei Führungskräfte vereinen aussergewöhnliche Talente und Erfahrungen mit einem geschlossenen Engagement, um dem Unternehmen zu nie dagewesenen Leistungen zu verhelfen und gleichzeitig dessen historischen Werten treu zu bleiben. Wir könnten nicht in besseren Händen sein."

Der Chairman of the Board

Kundapur Vaman Kamath ist derzeit Independent Director im Infosys-Vorstand. Er ist Non-Executive Chairman bei der ICICI Bank Limited, Indiens zweitgrösster Bank. Kamath besitzt einen akademischen Abschluss in Maschinenbau und BWL, den er am Indian Institute of Management in Ahmedabad erworben hat. Kamath hat 2008 den Padma Bhushan, einer der höchsten Zivilorden Indiens, erhalten. Ihm wurde der Lifetime Achievement Award bei den 'NDTV Profit Business Leadership Awards 2008' verliehen; er wurde 2007 von Forbes Asia zum 'Businessman of the Year' und von The Economic zum 'Business Leader of the Year' ernannt, 2006 zu Business Standards 'Banker of the Year' und zu CNBC-TV18's 'Outstanding Business Leader of the Year', 2005 zu Business India's 'Businessman of the Year' und 2001 zu CNBCs 'Asian Business Leader of the Year'. Die Banaras Hindu University hat im die Ehrendoktorwürde verliehen.

Zu diesem Anlass erklärte K. V. Kamath: "Infosys ist ein Unternehmen, das von seinen Gründern unter der Leitung des visionären Führers N. R. Narayana Murthy aufgebaut wurde, der Infosys im Laufe der Jahre als dessen Chief Executive Officer und Managing Director und dann als dessen Chairman und Chief-Mentor mit Bedacht gelenkt hat. Dies ist ein innovationsorientiertes Unternehmen mit einem Kern herausragender Fachkräfte, die stets allerhöchste Massstäbe gesetzt und eine einmalige Unternehmenskultur aufgebaut haben. Es ist mir eine grosse Ehre, dass mich der Vorstand gebeten hat, Chairman von Infosys zu werden, und ich werde diese Verantwortung mit tiefer Demut übernehmen."

Der Co-Chairman of the Board

S. Gopalakrishnan (Kris), Mitbegründer des Unternehmens, ist seit dem 22. Juni 2007 als Chief Executive Officer und Managing Director tätig. Kris ist als global denkende Führungskraft anerkannt. Er wurde in die "Thinkers 50" aufgenommen, eine Elite-Aufstellung weltweiter Business Thinker, zusammengestellt von Des Dearlove und Stuart Crainer zusammen mit der IE Business School Madrid und dem London Business School's Management Innovation Lab. Kris hat viele Auszeichnungen, darunter den Padma Bhushan, erhalten. Er besitzt einen Master-Abschluss in Physik und Computerwissenschaften, den er am Indian Institute of Technology in Chennai erworben hat.

Zu diesem Anlass erklärte S. Gopalakrishnan: "Es freut und ehrt mich, dass mich der Vorstand gebeten hat, die Verantwortung des Executive Co-Chairman zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Vaman und Shibu nach dem 20. August, wenn sich N. R. Narayana Murthy als Chairman und Chief Mentor aus dem Vorstand zurückzieht. Unser Ziel ist es, Infosys weiter zu stärken und auszubauen und gleichzeitig das Vertrauen und die Zuversicht beizubehalten, die uns von allen Akteuren - Kunden, Mitarbeitern, Investoren und Aktionären, Verkaufspartnern, der Regierung des Landes und der Gesellschaft - entgegengebracht werden."

Chief Executive Officer und Managing Director

S. D. Shibulal ist einer der Mitbegründer und fungiert derzeit als Chief Operating Officer von Infosys Technologies Limited. Er kann auf mehr als drei Jahrzehnte Führungserfahrung in der IT-Dienstleistungsbranche zurückblicken. Er spielte sowohl bei der Entwicklung von Infosys als auch beim Ausbau des "Global Delivery Model" eine grundlegende Rolle, das sich inzwischen als De-facto-Industriestandard bei der Erbringung ausgelagerter IT-Dienstleistungen etabliert hat. S. D. Shibulal besitzt einen Master-Abschluss in Physik, den er an der University of Kerala erlangt hat, sowie einen MS in Computerwissenschaften, erworben an der University of Boston.

Zu diesem Anlass erklärte S. D. Shibulal: "Es ist mir eine Ehre, zum Chief Executive Officer und Managing Director dieses grossartigen Unternehmens ernannt worden zu sein. In den vergangenen 30 Jahren hat sich Infosys als Branchenführer etabliert. Unter Kris' Führung hat Infosys an Höhe gewonnen und ist zu einer anerkannten globalen Marke geworden. Vaman ist eine renommierte und hochangesehene Unternehmensführungskraft. Mit Blick auf die Zukunft werden wir dafür sorgen, dass dieser Führungswechsel so reibungslos verläuft, wie dies auch bei sämtlichen Wechseln in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Wir nehmen zudem weitere Unternehmensveränderungen vor, um unsere Marktposition sowie die Fähigkeit zur besseren Bedienung unserer Kunden zu stärken."

Chairman Emeritus

Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, dass N R Narayana Murthy mit Wirkung vom 21. August 2011 Chairman Emeritus wird. Dies erfolgt in Würdigung dessen, dass er das Unternehmen gegründet hat, Mentor für dessen Mitbegründer gewesen ist, und das Unternehmen in den vergangenen dreissig Jahren stets bereichert hat.

Zu diesem Anlass erklärte N. R. Narayana Murthy: "Ich bin dem Nominierungsausschuss für seine bewundernswerte Arbeit bei der Planung der Nachfolge und der Beibehaltung der Tradition von Infosys hinsichtlich einer fundierten Nachfolgestrategie sehr dankbar. Es freut mich, dass einerseits das perfekte Team für die Stärkung der Beziehungen zu Kunden, Investoren und Mitarbeitern und andererseits eine hochkarätige Vorstandsleitung gefunden werden konnte. Vaman ist meiner Ansicht nach einer der besten Unternehmensführungskräfte des modernen Indiens. Kris hat in schwierigen Zeiten für die Branche und das Unternehmen erstklassige Leistungen bewiesen. Ich beglückwünsche Shibu zu seiner Ernennung als Chief Executive Officer und Managing Director. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass er wie auch Kris seine Sache hervorragend machen wird. Vaman, Kris und Shibu werden ein ideales Team abgeben. Ich bin dem Vorstand für meine Ernennung als Chairman Emeritus und die Möglichkeit dankbar, dem Vorstand, der Geschäftsführung und jedem Infoscion beistehen zu können, wann immer sie dies wünschen."

Über Infosys Technologies Limited

Viele der weltweit erfolgreichsten Unternehmen setzen auf die 1,30,820 Mitarbeiter von Infosys, wenn es darum geht, messbare Unternehmenswerte zu schaffen. Infosys bietet Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Technik und Outsourcing, um Kunden in über 30 Ländern beim Aufbau des Unternehmens von morgen zu unterstützen.

Für weitere Informationen über Infosys besuchen Sie bitte http://www.infosys.com

Safe Harbor

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung bezüglich unserer künftigen Wachstumsaussichten sind zukunftsgerichtete Aussagen. Diese sind mit einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten Ergebnissen abweichen. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit diesen Aussagen zählen, ohne hierauf beschränkt zu sein, Risiken und Unwägbarkeiten hinsichtlich von Einnahmeschwankungen, Schwankungen der Devisenkurse, unsere Wachstumsmöglichkeiten, intensiver Wettbewerb bei IT-Dienstleistungen, einschliesslich von Faktoren, die unsere Kostenvorteile, Lohnerhöhungen, unsere Fähigkeit zur Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Arbeitskräfte, Zeit- und Kostenüberziehungen bei Festpreis und Festzeit-Rahmenverträgen, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, Branchenkonzentration, unsere Fähigkeit zur Abwicklung internationaler Geschäftstätigkeiten, Nachtfragerückgang bei Technologien in unseren Schwerpunktbereichen, Unterbrechungen bei Telekommunikationsnetzwerken oder Systemausfälle, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung und Einbindung potentieller Akquisitionen, Schadensersatzforderungen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungsverträgen, der Erfolg von Unternehmen, bei denen Infosys strategische Investitionen getätigt hat, Rücknahme oder Auslaufen staatlicher Steueranreize, politische Instabilität und regionale Konflikte, rechtliche Beschränkungen bei der Kapitalbeschaffung oder der Unternehmensübernahme ausserhalb Indiens, sowie unbefugte Nutzung unseres geistigen Eigentums und allgemeine Wirtschaftsbedingungen, die unsere Branche betreffen. Weitere Risiken, die unsere künftigen Betriebsergebnisse beeinträchtigen könnten, sind in unseren Einreichungen bei der "United States Securities and Exchange Commission" ausführlich beschrieben. Dazu zählen unser Geschäftsbericht auf dem Vordruck 20-F für das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. März 2010 und auf dem Vordruck 6-K für die Quartale mit Abschluss zum 30. Juni 30 2010, zum 30. September 2010 und zum 31. Dezember 201. Diese Einreichungen finden Sie unter http://www.sec.gov. Infosys kann zuweilen zusätzliche schriftliche oder mündliche zukunftsgerichtete Aussagen treffen. Dazu zählen Aussagen, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der "Securities and Exchange Commission" und in unseren Aktionärsberichten enthalten sind. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, die seitens des Unternehmens oder in dessen Namen zuweilen getroffen werden könnten.

Rückfragen & Kontakt:

Medien Priyanka Waghre, India Peter McLaughlin,
USA-Beziehungen Tel.: +91-95388-77561, +1(213)268-9363 priyanka_waghre@infosys.com, Peter_McLaughlin@infosys.com

Investoren Avishek Lath, India Sandeep Mahindroo,
USA-Beziehungen +91(80)4116-7744, +1(646)254-3133 Avishek_lath@infosys.com, sandeep_mahindroo@infosys.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | PRN0008