IT sucht Image: Vom lästigen Kostenfaktor zum visionären Möglichmacher

Experten diskutieren am 28. April in Wien über die Rolle und den Stellenwert der IT bei Innovationen

Wien (OTS) - Seit Jahren arbeiten IT-Abteilungen am Image-Wechsel vom Infrastruktur-Bereitsteller zum Dienstleister, der durch seine Innovationen den Geschäftserfolg des Unternehmens erst ermöglicht. Gelungen ist das noch nicht, obwohl Technovisionäre und Entwickler immer stärkeren Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit haben.

Die Aussichten, sowohl intern als auch extern als Vordenker und unumgängliche Voraussetzung für viele neue Geschäftsmodelle wahrgenommen zu werden, sind gar nicht schlecht: Nach teilweise deutlichen Budget-Einschnitten steht heuer laut Experten wieder mehr Geld für Neuheiten - und damit Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Betriebs - zur Verfügung.

Was sind also die großen anrollenden Innovationen? Wie stark werden sie die Unternehmen in Zukunft verändern, und wie kann Informationstechnologie dabei helfen? Welche Anwendungen erleichtern uns tatsächlich den Berufsalltag? Wodurch können Business-kritische Innovationen für den Betrieb nutzbar gemacht werden? Welche Rolle spielen dabei Smartphones und Tablet-PCs?

Darüber diskutieren folgende Experten bei einem Event der APA-E-Business-Community am 28. April in Wien: Georg Petritsch (Accenture), Rene Eres (Ericsson Austria), Gerald Klima (APA-IT), Oliver Krizek (Navax), Andreas Muther (SAP Österreich) und Manfred Traumüller (HP Österreich).

Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: IT sucht Image - Vom lästigen Kostenfaktor zum visionären
Möglichmacher

Happy Hour ab 18.30 Uhr
Podiumsdiskussion: 19.30

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 28.4.2011, 18:30 - 22:00 Uhr

Ort:
Haus der Musik Vortragssaal, Dachgeschoß
Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA-E-Business-Community
Barbara Rauchwarter