"plustime" - die praktische App für Patienten und Pflege: Das Handy erinnert an die Einnahme der Tabletten

Graz (OTS) - Nur das eingenommene Medikament hilft. - So einfach
die Botschaft klingt, ist sie doch in der Realität oft schwer umzusetzen. Hand aufs Herz: Welcher Patient hat noch nie auf eine Einnahme vergessen? +pharma bringt jetzt eine App für Smartphones auf den Markt, die an die Medikation erinnert und die Patienten bei der Compliance unterstützt.

Mit smarten Innovationen im Bereich der Arzneimittelsicherheit hat der junge österreichische Genericaspezialist +pharma bereits Maßstäbe in der Arzneimittelsicherheit gesetzt. Nun kommt mit "plustime" die moderne Fortsetzung für Android-Handys und iPhone: "+pharma stellt als erstes heimisches Pharmaunternehmen allen Patienten kostenlos eine moderne Anwendung zur mobilen Medikamentenverwaltung zur Verfügung", sagt Mag. Elke Grossek, Produktmanagerin bei +pharma. "Mit einem Blick sehen die Patienten, wann welche Arzneimittel eingenommen werden müssen. Die Applikation kann ab sofort auf den jeweiligen Webportalen heruntergeladen werden." Die Links dazu gibt es unter: www.plustime.at

Privat & Profis

Mit der App "plustime" kann einerseits die eigene Einnahme von Medikamenten zuhause besser organisiert werden, andererseits ist sie eine wertvolle Unterstützung in der mobilen Krankenpflege. "Für jedes Arzneimittel können die Dosierung, der erforderliche Zeitpunkt der Einnahme sowie zusätzliche Informationen zu Art und Weise der Einnahme eingegeben werden", erläutert Elke Grossek. "Auch komplizierte Einnahmerhythmen sind erfassbar, das Pflegepersonal hat mit wenigen Fingertipps den Überblick über seine Patienten und deren Arzneimitteleinnahme." Eine enorme Erleichterung für den ohnehin anspruchsvollen Arbeitsalltag. - Wer will, kann sich auch akustisch daran erinnern lassen, wann die Medikamente einzunehmen sind.

Bilder schaffen Sicherheit

"Von jedem Medikament kann mit der Handykamera direkt aus der Applikation heraus ein Foto von der Arzneimittelpackung, bzw. von der einzelnen Tablette gemacht werden", erläutert Grossek. "Dies ist eine wichtige Unterstützung der Arzneimittelsicherheit."

Fünf HTC Desire HD zu gewinnen

Auf der Homepage www.plustime.at findet man die Links zu den Stores, wo die App "plustime" schnell und kostenlos herunter geladen werden kann. Zudem läuft exklusiv auf der Homepage ein Gewinnspiel:
Verlost werden fünf der brandneuen Smartphones HTC Desire HD.

Ulrich Ahamer
E-Mail: office@ahamer.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0002