Supermarkt 1.0: Wie neue Technologien die Handelswelt verändern

Kontaktloses Bezahlen und die Einkaufs-App: Wie digital ist die Wertschöpfungskette inzwischen wirklich? - Experten beleuchten techn(olog)ische Entwicklung in der Handelsbranche

Wien (OTS) - Innovative Produkte im wenig innovativen Umfeld - so werden Handelsunternehmen oft gesehen. Welche Neuerungen gibt es beispielsweise im Supermarkt ums Eck? Kritiker monieren, dass die Einkaufswagerl quietschen wie eh und je und auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter noch nicht über die Version 1.0 hinausgekommen ist. Keine Rede von Innovation, könnte man meinen.

Seit Jahren ist die Rede von Info-Terminals, Self-Check-out, kontaktlosem Bezahlen und Co. - getan hat sich für den Endverbraucher wenig. Hinter den Kulissen gibt es aber sehr wohl massive Veränderungen. Welche neuen Technologien kommen im Logistikbereich zum Einsatz? Wie digital ist die Wertschöpfungskette im Handel bereits? Welches Potenzial bergen Kundenkarten? Was hat der Konsument davon? Und ist die Einkaufs-App der (Branchen-)Weisheit letzter Schluss?

Diese Aspekte beleuchten folgende Expertinnen und Experten im Rahmen einer Podiumsdiskussion der APA-E-Business-Community am 31. März in Wien: Vera Grasl (GfK Austria), Chris Budgen (diamond:dogs), Rene Eres (Ericsson Austria), Andreas Kranabitl (SPAR), Alf Netek (Kapsch) und Rene Tritscher (Wirtschaftskammer Österreich).
Die Plattform

Soziale Netzwerke, mobiles Marketing und Software als Dienstleistung: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit 2001 existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem Partner für multimedialen Content und redaktionelles Outsourcing, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

EBC: Supermarkt 1.0 - Wie neue Technologien die Handelswelt verändern

Happy Hour: ab 18.30 Uhr
Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal, Dachgeschoß

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte an: ebc@apa.at

Datum: 31.3.2011, 18:30 - 22:00 Uhr

Ort:
Haus der Musik
Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA-E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700