Erste 4G-WG Österreichs surft im "Netz der Zukunft"

Wien (OTS) -

• Fünf Studentinnen und Studenten in der ersten 4G-WG Österreichs
  • Innsbrucker Wohngemeinschaft mit 4G-Sticks und High-End-Laptops ausgerüstet
  • Mit 86 Mbit/Sekunde surfte die WG bereits direkt bei der Stick-Übergabe 10 Mal so schnell wie bisher

Die "Medizinisch-Biologische Wirtschafts- und Technik-WG" ist ab sofort die erste 4G-WG Österreichs. Trotz des sperrigen WG-Namens setzte sich die fünfköpfige Innsbrucker Wohngemeinschaft gegen die starke Konkurrenz im Rennen um den Titel als erste 4G-WG Österreichs durch. Am Dienstag, 8. März, wurden den WG-Bewohnern in Innsbruck exklusiv LTE-Sticks und High-End-Laptops übergeben.

Ab sofort surfen drei Studentinnen und zwei Studenten im 4G-Netz von T-Mobile Austria und berichten über Facebook und Youtube über ihre Erfahrungen im "Netz der Zukunft". 4G heißt beispielsweise:
Songs in 2 Sekunden und HD-Filme in weniger als einer halben Stunde downloaden, Online-Gaming in bester Qualität und Videokonferenzen in HD. Innsbruck ist seit Oktober 2010 als erste Stadt Österreichs mit 4G via LTE versorgt. LTE (Long Term Evolution) ist die 4. Mobilfunkgeneration und ermöglicht bis zu 20 Mal schnelleres mobiles Internet.

4G-Netz überzeugt bereits bei der Übergabe mit Top-Speed

"Gleich beim ersten Geschwindigkeits-Test nach der Stick-Übergabe haben wir 86 Mbit/Sekunde gemessen - das ist ein absoluter Quantensprung, wir sind beeindruckt", so Stefan Wehinger, 4G-WG-Bewohner, Medizinstudent und Software-Entwickler. Mit ihrem bisherigen Betreiber surfte die WG zu Hause mit rund 8 Mbit/Sekunde, also rund einem Zehntel der Geschwindigkeit. Mit 4G-Datensticks und Laptops ausgerüstet, ist die WG nun nicht nur in den eigenen vier Wänden um Welten schneller unterwegs, sondern kann Top-Speed mobil in ganz Innsbruck genießen.

WG besticht mit Technikbegeisterung und Facettenreichtum

21 Innsbrucker WGs hatten sich innerhalb von 10 Tagen mit Bild und Motivationsschreiben via Facebook um den Titel "4G-WG" beworben. Die WG stach aus den vielen guten Bewerbungen durch ihre Vielfalt hervor. Technikbegeisterte wohnen hier Tür an Tür mit reinen Anwendern, die einfach nur schnell mobil surfen möchten. Unterschiedliche Studienrichtungen, die bunte Mischung aus Männer und Frauen und das ehrenamtliche Engagement der WG-Bewohner beim Innsbrucker Roten Kreuz haben zusätzlich überzeugt. In den kommenden Wochen wird die 4G-WG die neue Mobilfunkgeneration 4G in Innsbruck ausführlich nutzen und aus dem neuen Studentenleben im "Netz der Zukunft" berichten.

Alle Infos auf www.facebook.com/TMobileAustria

Das Video des 4G-WG Castings sowie des ersten Speed-Tests:

ÜBER T-MOBILE:

T-Mobile Austria ist mit 3,8 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Die beiden Marken "T-Mobile" und "tele.ring" sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan "Gemeinsam mehr erleben" und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist der erfolgreiche Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. 2010 investierte T-Mobile 116 Millionen Euro in den Netzausbau mit HSPA+ und den Aufbau der vierten Mobilfunkgeneration LTE. T-Mobile beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde von "Great Place to Work" als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im T-Center am Rennweg nahe der Südost-Tangente und neben den 48 T-Mobile Shops auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck und Graz und Klagenfurt.

T-Mobile Austria ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom und gehört damit zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen weltweit. Dank der internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren T-Mobile Kunden auch im Ausland von einer breiten Palette an Produkten und Services.

sowie hochauflösende Fotos auf Anfrage:
T-Mobile Austria
Mag. Christina Laggner
E-Mail: christina.laggner@t-mobile.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NTM0002