Bilanz 2010: Stabiles Ergebnis trotz Preisverfall T-Mobile investierte 116 Mio. Euro in "Netz der Zukunft"

Wien (OTS) -

• Kundenzuwachs von rund 10 Prozent auf 3,8 Millionen
  • EBITDA von 283 Millionen Euro, EBITDA-Marge plus 2 Prozentpunkte
  • Deutlich gestiegenes Investitionsvolumen von 116 Millionen Euro
  • Umsatz durch regulatorische Eingriffe und Wettbewerb beeinflusst

Trotz des hart umkämpften Marktumfeldes erzielte T-Mobile im Jahr 2010 ein sehr erfreuliches EBITDA. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 283 Millionen Euro und blieb damit exakt auf Vorjahresniveau. Die EBITDA-Marge konnte von 27 auf fast 29 Prozent gesteigert werden.

"2010 war neuerlich vom aggressiven Preiskampf geprägt - umso mehr freuen wir uns über das gute Ergebnis. T-Mobile konnte sich als starker Herausforderer im Markt erfolgreich behaupten, wir sind klare Nummer 2 und mehr als 30 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher vertrauen auf unsere beiden Marken T-Mobile und tele.ring", zeigt sich Dipl. Wi.-Ing. Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria, über das abgelaufene Geschäftsjahr erfreut.

"Mit diesem guten Ergebnis haben wir bereits jetzt die Weichen für weitere Investitionen in den Wirtschaftsstandort Österreich gestellt. Wir haben unser Investitionsvolumen 2010 um mehr 20 Prozent erhöht, 116 Millionen Euro sind in das "Netz der Zukunft" geflossen", ergänzt Dipl. Wi.-Ing. Wolfgang Kniese, Geschäftsführer Finanzen und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria.

T-Mobile Austria konnte im vergangenen Jahr die Kundenbasis um 9,6 Prozent auf 3,778 Millionen steigern (vgl. 2009: 3,446 Millionen). Die Anzahl der neugewonnenen Wertkarten-Kunden stieg, nicht zuletzt aufgrund des Erfolgs der MegaKLAX-Kampagne, um fast ein Viertel (+24,8 Prozent). Auch die Vertragskundenbasis konnte um 2,4 Prozent gesteigert werden.

Stabiles EBITDA dank Kosteneinsparungen

Hauptverantwortlich für das EBITDA von 283 Millionen Euro ist ein konsequentes Kostenmanagement. Einsparungen konnten beispielsweise durch Senkung der Betriebskosten durch die Modernisierung des 3G-Netzes (bis zu minus 40 Prozent Stromverbrauch) sowie durch gutes Einkaufsmangement erzielt werden.

Die Umsatzentwicklung war 2010 durch regulatorische Eingriffe und den harten Preiskampf speziell im Datenbereich geprägt. Der intensive Wettbewerb schlägt sich in einem Umsatzrückgang in der gesamten Branche nieder. T-Mobile erzielte im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 983 Millionen Euro, ein Rückgang von rund fünf Prozent. Der durchschnittliche Gesprächsumsatz pro Vertragskunde (Contract-ARPU) sank leicht von 32 auf 30 Euro. Das Unternehmen hat damit trotz schwieriger Rahmenbedingungen seine starke Position als zweitgrößter Anbieter am österreichischen Mobilfunkmarkt behauptet.

116 Millionen Euro in "Netz der Zukunft" investiert

Mit einer Penetration bei mobilem Breitband von 42 Prozent ist Österreich europaweit die Nummer 1 bei mobilem Surfen. Das Datenaufkommen im T-Mobile Netz hat sich zwischen 2007 und 2010 mehr als versiebenfacht. Allein im Vorjahr wuchs der Datenverkehr um mehr als ein Drittel. 2010 wurden rund 4.300 Terabyte Daten übertragen, das entspricht der Datenmenge von rund 1 Million DVDs.

"Laut Analysten wächst mobiles Breitband weltweit bis 2015 um das 26-fache. Unserer Meinung nach ist es bei dieser Faktenlage unerlässlich, weiterhin dreistellige Millionenbeträge in neue Technologien und Netzausbau zu investieren", so Chvátal. Noch gehen 85 Prozent der Daten auf das Konto von mobilem Breitband, aber durch die hohe Anzahl verkaufter Smartphones gewinnen Datendienste auch am Handy immer mehr an Bedeutung. Bei T-Mobile waren 2010 bereits 6 von 10 verkauften Handys Smartphones. Das ist mehr als doppelt so viel wie marktüblich. Betrachtet man den Branchenschnitt ist erst jedes vierte Handy smart.

T-Mobile hat im vergangenen Jahr 116 Millionen Euro in den weiteren Ausbau der Netzinfrastruktur des "Netz der Zukunft" investiert. "Unsere Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Österreich. Wir werden auch weiterhin massiv in den Ausbau der mobilen Datenautobahn per HSPA+ und LTE investieren, so die regulatorischen Bedingungen für einen wirtschaftlich sinnvollen Ausbau geschaffen werden", erklärt Kniese.

Das "Netz der Zukunft" von T-Mobile Austria verbindet das Beste aus der 3G-Welt mit echtem 4G via LTE.

Innsbruck erste 4G-Stadt Österreichs

Am 19. Oktober 2010 hatte T-Mobile Austria in Innsbruck die nächste Mobilfunkgeneration LTE im "Netz der Zukunft" live geschalten. Die Tiroler Landeshauptstadt war damit die erste Stadt Österreichs mit kompletter 4G-Abdeckung. Die BürgerInnen und Unternehmen von Innsbruck können seither 20 Mal schneller surfen, umfangreiche Datenmengen mobil downloaden oder verschicken, Videokonferenzen von unterwegs abhalten oder Videostreaming nutzen. Bis Ende 2013 wird mindestens ein Viertel der österreichischen Bevölkerung mit der neuen 4G-Technologie versorgt sein. Nach Innsbruck werden 2011 Wien und einige große Landeshauptstädte ans "Netz der Zukunft" angeschlossen.

Seit 22. Februar sucht T-Mobile in Innsbruck nach der "ersten 4G-WG Österreichs". Jene WG, die aus der Bewerbungsphase via Facebook als Sieger hervorgeht, wird mit 4G-Datensticks sowie den neuesten Notebooks und Tablets ausgerüstet und berichtet ab 7. März über das mobile Leben im "Netz der Zukunft".

Business-Erfolge 2010

Im Jahr 2010 konnte T-Mobile im Business-Segment äußerst namhafte Großkunden wie STRABAG, Kattus, TUI, Magda Rose Jones und Liebherr gewinnen. Ein besonderer Vorteil ist das internationale Netzwerk, das besonders für heimische Exportunternehmen einen zusätzlichen Vorteil bietet. Im Jahr 2011 wird diese Strategie weiterführt werden. "Wir wollen in den nächsten zwei Jahren 1 Million Business-Kunden in unserer Kundenbasis haben. T-Mobile wird weiterhin durch individuelle und maßgeschneiderte Angebote punkten", so Chvátal.

Ausblick 2011 - Innovationen mit Mehrwert

Neben dem weiteren Ausbau des "Netz der Zukunft" - inklusive der kompletten Erneuerung des 2G-Netzes - wird T-Mobile 2011 verstärkt auf seinen internationalen Hintergrund setzen.

"Wir sind weltweit bestens vernetzt, dadurch konnten wir als erster Mobilfunker iPhone, Blackberry und Android nach Österreich holen. 2011 bauen wir diese Vorreiterrolle mit der Einführung der ersten EU-weiten Datenroaming-Flatrate weiter aus", so Chvátal. Durch das Angebot mit "Passlogik", das T-Mobile bereits im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt hat, wird mit Ende Juni 2011 das Surfen im Urlaub um bis zu 90 Prozent billiger.

"Wir werden auch 2011 Innovationen mit Mehrwert für unsere Kunden nach Österreich bringen - schon in den nächsten Wochen werden wir das mit einer innovativen Lösung erneut unter Beweis stellen", so Chvátal.

Besonderes Augenmerk wird T-Mobile 2011 auf die bestehende Kundenbasis von 3,8 Millionen Kunden legen. Dieser Weg wurde bereits im Vorjahr mit dem iPhone-Bestandskundenangebot eingeschlagen. Aktuell bedankt sich T-Mobile seit 1. Februar mit einer großen Flamingo-Kundentreueaktion bei seinen Kunden.

ÜBER T-MOBILE:

T-Mobile Austria ist mit 3,8 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Die beiden Marken "T-Mobile" und "tele.ring" sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan "Gemeinsam mehr erleben" und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist der erfolgreiche Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. 2010 investierte T-Mobile 116 Millionen Euro in den Netzausbau mit HSPA+ und den Aufbau der vierten Mobilfunkgeneration LTE. T-Mobile beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde von "Great Place to Work" als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im T-Center am Rennweg nahe der Südost-Tangente und neben den 48 T-Mobile Shops auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck und Graz und Klagenfurt.

T-Mobile Austria ist eine Tochtergesellschaft der T-Mobile International, der Mobilfunksäule der Deutschen Telekom AG und gehört damit zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen weltweit. Dank der internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren T-Mobile Kunden auch im Ausland von einer breiten Palette an Produkten und Services.

T-Mobile Austria
Christian Rothmüller
Mobil: ++43 676 8200 5200
christian.rothmueller@t-mobile.at