10 Jahre Lebensmittel- und Produktsicherheit im Fokus

Intact Consult GmbH lud am 15. Februar 2011 zu einem internationalen Branchenforum in Nürnberg zu den viel diskutierten Themen Lebensmittel- und Produktsicherheit.

Lebring (OTS) - Der Branchenexperte für Zertifizierungsmanagement, Rückverfolgbarkeit sowie Rohstoffsicherung feierte im Rahmen dieser Veranstaltung sein zehnjähriges Bestehen und stellte dabei eindrucksvoll seine Kompetenz rund um das Thema Softwarelösungen zur Qualitätssicherung unter Beweis.

Themen wie Produkttransparenz sowie Footprinting und Qualitätsperspektiven in der Lebensmittelkette lockten Mitte Februar zahlreiche interessierte Teilnehmer aus ganz Europa und Übersee in das Kongresszentrum nach Nürnberg. Das Spannungsfeld zwischen Bio-Boom und Qualitätsbekenntnissen einerseits und Lebensmittelskandalen andererseits prägten die Fachvorträge internationaler Branchenexperten und Podiumsdiskussionen.

So waren sich Experten wie Jörg Große-Lochtmann, Geschäftsführer der Naturland Marktgesellschaft (Deutschland), Tobias Bandel, Geschäftsführer der Soil & More International BV (NL) und Andreas Steidl, Qualitätsmanager bei REWE International AG (Österreich) einig: Produkttransparenz, Nachhaltigkeit sowie geeignete Kontrollen sind unverzichtbar, um das Vertrauen der Konsumenten in Qualitätsversprechen dauerhaft zu stärken, vor allem wenn es um ökologische Produkte geht. "Um sich zudem von anderen abzuheben, braucht es eine transparente, einfache Darstellung aller Mehrwerte", so dass bei Konsumenten zunehmend ein Preisverständnis für eine verantwortungsvolle Lebensmittelerzeugung erzielt wird.

Andreas Steidl, unter anderem verantwortlich für Österreichs größte Bio-Marke Ja!Natürlich, ist überzeugt, dass Skandale wie zum Beispiel kürzlich der Dioxin-Skandal in Deutschland durch gezielte Kontrollen, die nicht nur am Endprodukt, sondern in der gesamten Lieferkette durchgeführt werden, vermeidbar sind. Dazu braucht es aber auch Systeme, die möglichst rasch Problemstellen identifizieren und geeignete Reaktionen und Maßnahmen ermöglichen. Diesem Schwerpunkt widmet sich Intact bereits seit zehn Jahren sehr erfolgreich.

10 Jahre Intact - 10 Jahre Lebensmittel- und Produktsicherheit

Über Jahre selbst in der Vermarktung von Lebensmitteln tätig, erkannten Franz Rauch, Thomas Lorber, Hans Fruhmann und Peter Krainer frühzeitig die drängende Notwendigkeit mehr Sicherheit und Transparenz in die Lebensmittelkette zu bringen und gründeten am 25. Jänner 2001 gemeinsam die Intact Consult GmbH. Kurz darauf wurden die ersten Intact-Lösungen zur systematischen Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit bei führenden Unternehmen wie Schirnhofer (Österreich), Naturland Marktgesellschaft (Deutschland) oder der Austria Bio Garantie (Österreich) installiert. Anschließend erfolgte die Erweiterung des Produktportfolios um die führende Branchensoftware für Zertifizierungs- und Auditmanagement. Heute vertrauen zahlreiche renommierte Unternehmen und Organisationen aus ganz Europa, den USA und Australien auf Intact-Lösungen.

Diese zehn erfolgreichen Jahre wurden im Anschluss an das Branchenforum in Nürnberg gebührend gefeiert. Das Unternehmen und sein Team stießen mit Freude und Zuversicht sowohl auf vergangene Erfolge als auch auf Herausforderungen der nächsten Jahre an. Intact beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter am Hauptsitz in Lebring sowie in Tochtergesellschaften in der Schweiz und den USA. Der Branchenexperte bietet Gesamtlösungen von Beratung über Software und Entwicklung bis hin zur Implementierung und nachfolgendem Kundenservice für einen breiten Kundenkreis. Zu diesen zählen beispielsweise Zertifizierungsstellen, Standardgeber, Lebensmittelverarbeiter, Erzeugergemeinschaften, aber auch der Lebensmitteleinzelhandel. Hauptaugenmerk legt Intact auf die Etablierung zukunftsweisender Softwarelösungen zur Vernetzung und Kontrolle von Produktketten über alle Produktionsstufen hinweg. Die große Fachkompetenz der Gründer sowie des gesamten Intact Teams ist eine bedeutende Säule für den Unternehmenserfolg und weiteres Wachstum.

Intact Consult GmbH - Parkring 6 - 8403 Lebring
Franz Rauch, Geschäftsführer
03182 52 403 11 - 0664 34 29 310 - franz.rauch@intact.at
Nähere Informationen finden Sie auch unter www.intact.at.

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0002