APA-IT lädt innovative Software-Entwickler/-innen zur "Challenge"

Innovationspreis rund um Content & Multimedia ausgeschrieben - 2 x 5.000 Euro Preisgeld - Einreichungen unter www.apa-it.at/challenge

Wien (OTS) - In ihren Köpfen, an ihren Rechnern, in ihren
Konzepten entstehen sie: die Programme, Apps und Lösungen von morgen. Sie tüfteln an den Fragen, die eine multimediale, global vernetzte, datenüberflutete Umwelt an unsere Gesellschaft stellt und erweitern mit ihren Entwicklungen die menschlichen Möglichkeiten und Wahrnehmungshorizonte. Die APA-IT ist auf der Suche nach ihnen: Den Start-ups und Studierenden, die sich der APA-IT-Challenge 2011 stellen.

Die APA-IT schreibt diesen Innovationspreis für neuartige Lösungen im Umgang mit digitalen Inhalten 2011 zum dritten Mal aus. Gründerinnen, Jungunternehmer, Universitäts- und FH-Studenten sind eingeladen, ihre Konzepte einzureichen und sich für den mit zwei mal 5.000 Euro dotierten Preis zu bewerben. Die Projekte können sich mit Verwaltung, Darstellung, Vernetzung oder dem Management von digitalen Inhalten beschäftigen - Beispiele hierfür wären etwa die Bereiche Social Media, Collaboration, Video, Audio, mobile Anwendungen, Datenbank-Systeme, Bilderkennung und -verwaltung, Suchtechnologien, Streaming-Media-Technologien, Content-Verteilung sowie diverse damit verwandte Themen. Einreichungen sind bis 30. Juni 2011 unter www.apa-it.at/challenge möglich.

APA-IT-Geschäftsführer Gerald Klima erklärt, warum die APA-IT junge Entwicklerinnen und Entwickler mit diesem jährlichen Preis fördert: "Es ist für uns - und auch für mich persönlich - jedes Mal wieder spannend, die neuen Zugänge und Geschäftsmodelle der Einreicher kennenzulernen. Wir möchten uns mit diesem interessanten Ideenpool vernetzen und die Innovationen der Teilnehmer auch für unsere Kunden und Partner in den Fokus rücken."

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei einer festlichen Verleihung im Herbst 2011 bekanntgegeben und prämiert. Im vergangenen Jahr durften sich Florian Eckkrammer für sein Dissertationsprojekt "A-SIA" und das Unternehmen "Spectralmind" für sein Programm "sonarflow" über die Auszeichnung freuen.

Service: Einreichungen, Teilnahmebedingungen und Infos unter www.apa-it.at/challenge

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Tel.: +43/1/360 60-5700