Jörg Podewin neuer Einkaufsleiter für T-Mobile Austria

• Jörg Podewin, 51, übernimmt mit 15. Februar alle Procurement-Agenden
  • Seit 2006 bei der Deutschen Telekom in leitenden Funktionen
  • Einkaufsspezialist mit internationaler Erfahrung in Telco- Industrie

Diplom-Ökonom Jörg Podewin, 51, übernimmt mit 15. Februar 2011 die Leitung des Einkaufs bei T-Mobile Austria. In seiner Funktion als Senior Vice President Procurement ist er für alle Einkaufs-Agenden von T-Mobile Austria verantwortlich und berichtet direkt an Wolfgang Kniese, Geschäftsführer Finanzen. Jörg Podewin folgt dem gebürtigen Oberösterreicher Horst Mooshandl, der als neuer Leiter für Procurement und Supply Chain Management für die Telekom Deutschland GmbH nach Bonn berufen wurde.

"Wir freuen uns mit Jörg Podewin einen Einkaufsspezialisten mit internationaler Erfahrung und innovativen Ansätzen zu T-Mobile nach Österreich geholt zu haben. Gemeinsam werden wir den erfolgreichen Weg der letzten Jahre mit voller Kraft fortsetzen, um maximale Einkaufserfolge zu erzielen", so Wolfgang Kniese Geschäftsführer Finanz.

Der gebürtige Berliner Jörg Podewin arbeitet seit 15 Jahren in der Telekomindustrie und blickt auf langjährige internationale und nationale Erfahrung im Procurement zurück. Bereits seit 2006 ist Jörg Podewin in verschiedenen leitenden Positionen für die Deutsche Telekom tätig. Der Wirtschaftswissenschafter begann seine Konzernkarriere als Senior Vice President Commercial für die Croatian Telekom, wo er Einkauf und Logistik verantwortete, bevor er 2008 die Einkaufsleitung für Network Operations in Bonn übernahm.

Internationale Erfahrung sammelte Jörg Podewin zuvor in unterschiedlichen Führungspositionen im Einkauf in Südosteuropa und im Mittleren Osten. Der 51-Jährige war unter anderem Commercial Director von Siemens Carrier Service in Russland und verantwortete als Bereichsleiter für Siemens Networks in Polen auf Einkaufsseite den Aufbau des GSM-Netzes. Weitere berufliche Stationen brachten Jörg Podewin nach Syrien, Jordanien, in den Libanon und die Vereinigten Arabischen Emirate.

"Ich freue mich über meinen Wechsel nach Wien. Als Einkaufsleiter für T-Mobile Austria übernehme ich eine anspruchsvolle Aufgabe. In einem Markt mit sehr stark ausgeprägtem Wettbewerb kommt gerade dem Einkauf eine besondere strategische Bedeutung zur Sicherung der Geschäftsentwicklung zu", so Jörg Podewin. "Durch innovative und anspruchsvolle Partnerschaften mit den Lieferanten wird es uns als Einkauf gelingen, auch weiterhin einen signifikanten Beitrag zum Geschäftserfolg zu leisten."

ÜBER T-MOBILE:

T-Mobile Austria ist mit 3,6 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Die beiden Marken "T-Mobile" und "tele.ring" sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan "Gemeinsam mehr erleben" und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist der erfolgreiche Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. Pro Jahr investiert T-Mobile rund 100 Millionen Euro in den Netzausbau mit HSPA+ und den Aufbau der vierten Mobilfunkgeneration LTE. T-Mobile beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde von "Great Place to Work" als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im T-Center am Rennweg nahe der Südost-Tangente und neben den 48 T-Mobile Shops auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck und Graz und Klagenfurt.

T-Mobile Austria ist eine Tochtergesellschaft der T-Mobile International, der Mobilfunksäule der Deutschen Telekom AG und gehört damit zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen weltweit. Dank der internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren T-Mobile Kunden auch im Ausland von einer breiten Palette an Produkten und Services.

T-Mobile Austria
Mag. Christina Laggner
E-Mail: christina.laggner@t-mobile.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NTM0002