Mit dem iPhone ins Mercedes-Benz Museum

Eine Anwendung mit vielen Funktionen: Mercedes-Benz Classic von NOUS

Wien (OTS) - NOUS entwickelte für das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart eine gelungene Museums-App für das iPhone und iPad. Eine Applikation, die viel kann - sie ist sowohl ein Teaser für einen Museumsbesuch, ein Museumsguide und ein Must-Have für alle Autoliebhaber und Clubmitglieder. Mercedes-Benz Classic gibt es ab sofort zum kostenlosen Download.

NOUS und Mercedes-Benz Classic

Als einziges Museum der Welt stellt das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart die über 120-jährige Geschichte der Automobilindustrie vom ersten Tag an lückenlos dar - von den Anfängen des Automobilbaus bis zu den futuristischen Forschungsszenarien der Entwickler damals und heute. Auf neun Ebenen mit 16.500 Quadratmetern Fläche befinden sich 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1.500 Exponate. Das erste Automobil der Welt ist hier ebenso vertreten, wie ein echter argentinischer, bunt verzierter Colectivo (Bus aus Buenos Aires) aus dem Jahr 1969. Und es gibt viel zu sehen: Oldtimer, Rennfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, das bekannte Flügeltürencoupé SL 300 und noch vieles mehr.

All diese Fahrzeuge gibt es auch in Mercedes-Benz Classic von NOUS. Optisch sehr ansprechend aufbereitet, wird mittels Audiofiles die Geschichte des jeweiligen Fahrzeugs erzählt und Information zu den technischen Daten geboten. Sich optimal auf einen Museumsbesuch vorzubereiten, ist mit dieser Anwendung ganz einfach. Vorab kann man sich alle Modelle bequem am iPhone, iPad oder iPod touch ansehen.

Im Stuttgarter Museum ist sie die perfekte Begleiterin - dann wird sie zur mobilen App für die Ausstellung. Nicht nur am eigenen iPhone kann man sich durch die Ausstellung führen lassen, auch stehen im Museum für die Besucher iPads zur Verfügung. Der Museumsbesuch wird so zum unvergesslichen Erlebnis.

Charakteristisch für Mercedes-Benz Classic sind auch die umfassenden Service- und Marketingbereiche. Im Marktplatz hat man neben Shop-Artikel auch die Möglichkeit Ersatzteile zu bestellen. Neben aktuellen Meldungen, Infos zu Ausstellungen und Events, gibt es im Bereich Club & Community alle Informationen zu den weltweit 80 existierenden Marken Clubs.

"NOUS ist einer der ersten Audioguideanbieter, der mit einer App direkt in das Museum geht. NOUS konnte hier seine beiden Kernkompetenzen vereinen - Museumsguide und Appentwicklung. Das Ergebnis: eine gelungene Anwendung, die Lust auf den Museumsbesuch macht, eine optimale Begleitung durch das Museum ist und einen umfassenden Servicebereich hat", so NOUS-Geschäftsführer Alexander Stickelberger.

Mercedes-Benz Super Sports Cars

Seit dem Frühjahr 2010 gibt es bereits die Applikation "Mercedes-Benz Super Sports Cars" von NOUS. Diese Pre-App zeigt Fahrzeuginformationen der Sonderausstellung Supersportwagen, die im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart vom 27. April 2010 bis 29. August 2010 zu sehen war. Und wer diese verpasst hat, kann sich Mercedes-Benz Super Sports Cars herunterladen und den Ausstellungsbesuch ganz einfach am iPhone, iPad oder iPod touch nachholen.

Beide Applikationen gibt es als kostenloses Download im iTunes App-Store.

Über NOUS

Der NOUS-Guide und das dazugehörige Redaktionssystem für Museen und Ausstellungen entstanden 2004. Im Jahre 2006 erfolgte die Gründung der NOUS Wissensmanagement Gmbh mit Sitz in Wien und Niederlassungen in San Francisco (USA) und Dänemark. Seit 2007 ist NOUS zertifizierter Apple Developer und entwickelt zusätzlich auf Plattformen wie iPhone, iPad, Windows Phone 7 und Android. Die NOUS-Enterprise Schiene beschäftigt sich mit Enterprise Entwicklungen und Workflow Management Tools auf dem iPad und Smartphones. Mit dem iConcierge hat NOUS 2010 eine innovative Hotel iPad-Lösung für Tourismus- und Gastwirtschaftsbetriebe etabliert.

Mehr Infos und alle Referenzkunden gibt es unter: www.nousguide.com

für die Presse:
Alexandra Vasak
Presse und PR
NOUS Wissensmanagement GmbH
press@nousguide.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NOU0001