Handelsverband prämiert beste Webshops

Justizministerin Claudia Bandion-Ortner verleiht Preis für Sicherheit und Qualität im Internet.

Wien (OTS) - Der E-Commerce Quality Award 2010 ging gestern an www.jako-o.at und www.weltbild.at. Den feierlichen Rahmen bildete die Veranstaltung LogIT Retail.

"Es ist ein Verdienst des Handelsverbandes, dass zumindest in diesem Teilbereich des Internets gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden," sagt Justizministerin Mag. Claudia Bandion-Ortner in ihrer Laudatio. Die beiden Preisträger des E-Commerce Quality Award 2010 haben freilich mehr geleistet als das: Der Webshop www.jako-o.at erhält den Award in der Kategorie Kundenfreundlichkeit. Begründung:"Von Eltern gedacht und für Eltern gemacht." Der Webshop für Kinderartikel geht zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein. Einen weiteren Preis verleiht die Ministerin an den Versandhändler Weltbild. www.weltbild.at erhält die Auszeichnung für das konsequent umgesetzte Multichanneling: Konsumenten können im Webshop bestellen und die Ware im physischen Shop abholen. "Das ist echtes Multichanneling," lobt Bandion-Ortner.

10 Jahre Gütesiegel.

"Das Internet ist kein rechtsfreier Raum," nutzt die Justizministerin die Gelegenheit noch zu einem Appell in Sachen Cyberkriminalität. Denn die Freiheit des Internets sei eine Sache, doch dürfe man dabei die Einhaltung der Spielregeln nicht vergessen. "Wir müssen auch im Internet die Kriminalität bekämpfen! Dabei ist auf die Einhaltung persönlicher Grundrechte wie Datenschutz und Sicherheit der Konsumenten ein wachsames Auge zu werfen." Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Handelsverband-Gütesiegels "E-Commerce Quality" wollte der Verband mit dem Award ein Zeichen setzen, erklärt Stefan Mumelter, Generalsekretär des Handelsverbandes. Die Motivation für den Award: "Webshops müssen heute einiges leisten: Neben gesetzlichen Bestimmungen müssen die Shops steigende Ansprüche der Konsumenten befriedigen - diese Leistung wollen wir mit dem Award belohnen."

Kompetent besetzte Jury.

Vor allem die Vernetzung des Vertriebskanals Internet mit anderen Kanälen wurde von der Jury besonders kritisch unter die Lupe genommen. Die Jurymitglieder sind: Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung UNITO Versand und Dienstleistungen GmbH, Christof Baumgartner, leitender Redakteur der Computer Welt, Christian Rupp, E-Government Beauftragter des Bundes, Mag. Verena Becker, E-Commerce-Expertin bei der WKO sowie Dr. Stefan Mumelter vom Handelsverband.

LogIT Retail: Individualität, Innovation & Erfolg.

Den thematischen Rahmen der Preisverleihung bildete die Veranstaltung des Handelsverbandes LogIT Retail. Die Branchenveranstaltung zum Thema Logistik und IT fand bereits zum dritten Mal statt - diesmal ganz unter dem Motto "Individualität, Innovation & Erfolg". Ein Erfolgsbeispiel für die gelungene Inszenierung einer Idee präsentierte Steffen Greiner, Prokurist der Jochen Schweizer GmbH. Die Geschäftsidee: Erlebnisse als Handelsprodukt über mehrere Vertriebskanäle vermarkten. Was als verrückte Idee eines ehemaligen Stuntmans begann, spielt heute 40 Millionen Euro Umsatz jährlich ein.

Dr. Dieter Dornauer, Logistik-Experte bei der Handelskette Spar sprach über die Herausforderungen der Retail-Logistik am chinesischen Markt und erklärte, warum die Chinesen von uns Europäern gerne ein Handbuch über Logistik hätten. Wie man Logistik-Prinzipien im Büro-Alltag und der Büro-Ausstattung einfließen lassen kann, um die Arbeitsumgebung zu einem positiven, kreativen Umfeld zu machen, demonstrierte Dr. Wolfgang Neubert, Vorstand Bene AG. Zum Abschluss widmete sich Dr. Hanns-Thomas Kopf, CEO Siemens IT Solutions und Services dem Thema IT-Outsourcing im Handel und erklärte, welches Potenzial der Handel hier noch nutzen kann.

Nach Vorträgen und Preisverleihung ließen die Teilnehmer den Tag bei einem hervorragenden Buffet auf Einladung von SAP ausklingen. Der Handelsverband bedankt sich bei Co-Sponsor Siemens IT Solutions & Services und dem eloquenten Moderator Mag. Johannes Jammerbund von SAP Österreich.

Der Handelsverband wurde vor neunzig Jahren gegründet und ist heute eine freiwillige Interessenvertretung von mehr als 150 großen Handelsbetrieben in Österreich. Er nimmt die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr. Darüber hinaus versteht sich der Verband als handelsorientiertes Dienstleistungszentrum und als branchenübergreifendes Wirtschaftsforum sowie Plattform für den politischen, rechtlichen und technologischen Dialog und Informationstransfer. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der Konsument/innen zum Handel.

HANDELSVERBAND

Präsident: Dr. Stephan Mayer-Heinisch,
Generalsekretär und Geschäftsführer: Dr. Stefan Mumelter
A-1080 Wien, Alser Straße 45, Tel +43 (01) 406 22 36, Fax +43 (01) 408 64 81, office@handelsverband.at, www.handelsverband.at, www.versandhandel-online.at,