Ein Voting für die Gesundheit!

Wien (OTS) - Mit "voty.at - empfohlene Gesundheit" startet im Internet Österreichs erste Suchmaschine für Ärzte, Gesundheitsanbieter und Alternativmediziner - eine Plattform, auf der diese direkt von zufriedenen Menschen per SMS-Voting empfohlen werden können.

Jeder Zweite sucht laut einer jüngsten Studie bereits seine Gesundheitsdienstleister im Internet. Doch das vielfältige Gesundheitsangebot auf dem Markt macht es sehr schwierig, den richtigen Anbieter zu finden. Und leider gibt es auch noch viele schwarze Schafe auf dem Gesundheitsmarkt.

"Persönliche Empfehlungen aus dem eigenen Bekanntenkreis waren bisher immer die wichtigste Entscheidungshilfe bei der Suche nach dem richtigen Gesundheitsdienstleister. Die Idee war, dieses Prinzip ins Internet zu bringen, die Erfahrungen von vielen zu nutzen und die Suche damit wesentlich zu vereinfachen", so der voty-Entwickler DI (FH) Martin Gueß.

Das fast schon banale, aber geniale Konzept von voty.at ist die einfache und seriöse Empfehlung. Denn entgegen den vielen anderen Such- und Bewertungsplattformen im Internet gibt es bei voty.at nur positive Empfehlungen. Und dies geschieht wie in einer Demokratie mit direkten Stimmen, genannt votys. Je mehr votys zum Beispiel ein Arzt, ein Yogainstitut oder ein Psychotherapeut hat, desto sicherer kann man sein, dass dieser Dienstleister auch sehr gut ist.

Auch in puncto Glaubwürdigkeit liegt das neue Service vor seinen Mitstreitern im Internet. Jede SMS für ein voty ist logischerweise mit einer Handynummer, also von einer realen Person, hinterlegt. "Bei voty.at kann kein guter Arzt eine schlechte Bewertung erhalten, nur weil einmal seine Vorzimmerdame einen schlechten Tag hatte und einen Patienten verärgerte", fügt DI (FH) Gueß an. Manipulative Bewertungen sind bei voty.at somit ausgeschlossen.

Hinter voty.at steht die mehrfach ausgezeichnete Grazer Werbeagentur infect, die mit diesem Projekt eine qualitative Suche entgegen den vielen quantitativen Adressauflistungen im Internet initiiert hat. Auf voty.at findet man daher nur Ärzte, Gesundheitsanbieter und Alternativmediziner, die ihre Kunden oder Patienten besser informieren wollen.

Thomas Mörth
infect werbeagentur GmbH
Elisabethstraße 52
T : +43/316/329 920-12