Qualität entscheidet über den Erfolg von verteilten und mobilen Systemen

Mobile Devices und verteilte Systeme sind seit Langem zu einem fixen Bestandteil unseres Lebens geworden. Entsprechend hoch sind die Qualitätsansprüche der Anwender. Nur wer Qualität und Effizienz in der Entwicklung solcher Systeme verbinden kann, wird auf Dauer erfolgreich sein.

In verteilten und mobilen Systemen bestimmen ganz neue Herausforderungen die Qualität unserer Produkte. Kurze Entwicklungszyklen, schnelles Feedback und permanente Innovation treiben diesen Bereich der Software und Systementwicklung an. Kaum ist ein Produkt am Markt, kommt schon die nächste Innovation und wirft alles über den Haufen. Die Entwicklungs- und Testteams sind dabei mit völlig neuen Fragen konfrontiert: Wie teste ich mein System auf den unterschiedlichsten Devices von Android Phone bis iPad? Wie automatisiere ich Tests für Systeme, die in der Cloud verteilt auf mehreren Kontinenten liegen? Wie simuliere ich eine Million Benutzer?

Exzellente Mitarbeiter, schlanke Prozesse, gute Tools und Automatisierung entscheiden über die Qualität. Die Zeit für ausführliche manuelle Softwaretests wird immer knapper. Entsprechend müssen andere Wege gefunden werden, Fehler frühzeitig zu entdecken oder besser noch, sie gar nicht erst zuzulassen. Hochintegrierte Abläufe, automatisierte Tests auf allen Teststufen und vor allem sich ständig weiterbildende und hochmotivierte Mitarbeiter sind hier Schlüsselfaktoren.

Qualität fängt dabei nicht erst beim Testen an. Gute Anforderungen – gerade auch in agilen Projekten – legen den Grundstein für zufriedene Kunden und erfolgreiche Projekte. Permanente Analyse und automatisierte Tests des Source Codes stellen sicher, dass Fehler gar nicht erst gemacht werden. Und modellgetriebene Ansätze unterstützt von guten Tools ermöglichen effizientes und effektives Testen von verteilten und mobilen Systemen.

Nur wenn all diese Bausteine, von Anforderungen bis Test perfekt zusammenspielen, können wir unsere Kunden begeistern. Mehr Wissenswertes zu diesem Thema erfahren Sie bei den Software Quality Days 2015 (www.software-quality-days.com), vom 20. – 23. Jänner 2015 in Wien, und erleben Sie aktuelle Trends, Methoden und Tools rund um das Thema Qualität in Mobile Devices und verteilten Systemen.