Nächstes Kapitel im Next Generation Office

Wie würden Sie den derzeitigen Managed Print Services (MPS)-Markt beschreiben?

Wir befinden uns in einem wachsenden und gesunden Markt mit einem Geschäftsvolumen von derzeit fast 12 Milliarden Dollar und einem durchschnittlichen Wachstum von sieben Prozent im MPS-Segment. Die Nachfrage bei KMU-Kunden ist besonders hoch, aber auch das MPS-Business mit Großkunden wächst europaweit im mittleren einstelligen Bereich.

Haben sich die Bedürfnisse der Kunden geändert? Und wenn ja, wie?

MPS hat aufgrund der Kundenbedürfnisse nach einer Reduktion der Kosten ihrer Druckerumgebung stark an Bedeutung zugelegt. Genau  darauf zielte die erste MPS-Generation ab: Kostenreduktion durch Konsolidierung – vor allem mittels der Verwendung von Multifunktionsgeräten – und Optimierung im Druckbetrieb. Dies bleibt weiterhin wichtig, jedoch kamen für den Kunden seither wesentliche  Faktoren hinzu: Nachhaltigkeit, Sicherheit, BYOD und mobiles Drucken für jedermann von überall. Letztlich gewann die Automatisierung der Prozesse auf Papierbasis in den letzten zwei Jahren am stärksten an Bedeutung. Multifunktionsgeräte sind nicht mehr nur Ausgabegeräte, sondern beispielsweise durch die Scanfunktion auch Eingabegeräte. Gescannte Informationen müssen von den Geräten auch entsprechend weitergeleitet und gespeichert werden. Kunden wollen nicht nur günstiger sondern auch weniger drucken. Mithilfe unserer Lösungen erreichen wir so eine Steigerung der Produktivität sowie die Senkung der Kosten für unsere Kunden.

Welche Rolle spielt dabei der neue Trend Cloud Computing?

Unseren Kunden ist neben dem Drucken auch das Scannen, Routen sowie die Nachbearbeitung von Dokumenten auf eine sichere Weise sehr wichtig.  Bei all diesen Themen arbeiten wir bereichsübergreifend mit Cloud-Technologien. Ein mobiler Mitarbeiter, der auf dem Weg zu einem Kunden ein Dokument ausdrucken möchte, kann dies über unsere App und eine Private Cloud tun. Dazu erhält er einen individuellen Code und druckt seine Unterlagen an jedem öffentlichen Drucker aus. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Cloud- und mobilen Technologien den Erwartungen der modernen Arbeitswelt entsprechend zu nutzen. Der Digitalisierung gerecht werdend,  sehen wir weiterhin einen starken Trend in Richtung integrierte Workflow Lösungen. Künftig werden die Grenzen zwischen MPS und Business Process Outsourcing verschwimmen.

Welche Vision, Strategie oder Lösung verfolgt Xerox, um die neuen Kundenanforderungen zu erfüllen?

Wir schlagen eine Brücke von der analogen zur digitalen Welt und helfen Unternehmen, ihre Informationen intelligenter zu erfassen, zu schützen und zu verwenden. Unsere Lösungen basieren auf einer dreistufigen Strategie: bewerten und optimieren, sichern und integrieren, automatisieren und vereinfachen.

Wir haben bereits 13 neue Lösungen innerhalb unserer Next Generation Managed Print Services präsentiert, die diese drei Stufen abdecken. Digital Alternatives ist beispielsweise eine Lösung zur Automatisierung und Vereinfachung des Tagesgeschäfts von Mitarbeitern. Es wurde entwickelt, um innerhalb großer Unternehmen die gemeinsame Bearbeitung digitaler Dokumente zu ermöglichen, und zwar auf eine sichere, mobile und prozesseffiziente Weise. Mit dieser Lösung können Benutzer ihre Dokumente  papierlos am PC oder Tablet bearbeiten, wobei auf allen Geräten dann jeweils die letztgültige Version verfügbar ist.

Stichwort Mitarbeiter – warum würden Sie potentiellen Mitarbeitern empfehlen, sich bei Xerox zu bewerben?

Auf der einen Seite leben wir Vielfalt und Integration – bei uns zählen Know-How, Engagement und Einsatz. Wir wissen die Verschiedenheit unserer Mitarbeiter zu schätzen. Auf der anderen Seite sind unsere Geschäftsbereiche und Märkte sehr unterschiedlich und somit können wir unseren MitarbeiterInnen im Rahmen ihrer Karriere vielfältige Betätigungsfelder und Funktionen anbieten. Unser Unternehmen steht auf gesunden Beinen und  wir setzen unsere lösungs- und serviceorientierte Strategie um. Dabei bleiben wir auch technologisch stets innovativ. Wer in einem Unternehmen das aufbauend auf einer großartigen Historie in eine innovative Zukunft blickt  arbeiten will, trifft mit Xerox eine großartige Wahl.