Big Data als Weihnachtsgeschenk für das Christkind

Wunschlisten, Distribution und Ressourcen – das Christkind stellt sich neuen Herausforderungen für Weihnachten, denn das Geschäftsmodell ist veraltet, die Effizienz gesunken und das Wunschverhalten der Erdenkinder hat sich verändert. Die Kundschaft des Christkinds schreibt immer seltener Wunschlisten und nutzt die traditionellen Kommunikationskanäle nicht mehr. Die folglich niedrige Auslastung führt zu immer höheren Lagerständen von „liegen gebliebenen“ Geschenken. Auch die Wünsche der Menschen selbst haben sich verändert: Ob Tablet oder Genuss-Package – ein Großteil der Geschenkideen wird gerne online gefunden, diskutiert und empfohlen. Mit den Möglichkeiten und Vorteilen von Big Data (http://austria.emc.com/big-data/index.htm) wird die Geschenke-Verteilung nun modernisiert: Mittels Markt- und Meinungsforschung auf Basis von Sentiment-Analysen und Realtime-Monitoring des WWW erkennt das Christkind Trends, Wünsche und identifiziert seine Zielgruppen.

Wer als international agierender Dienstleister wie das Christkind am Puls der Zeit bleiben will, nutzt moderne Real-Time-Analyse-, Monitoring- und Visualisierungs-Technologien für Online-Medien. Heutige Lösungen dieser Art gehen schon lange über das bloße Auslesen und Tracken (Crawlen) von einzelnen Wörtern auf Webseiten hinaus: Aktuelle Programme, wie die von EMC-Partner (http://austria.emc.com/index.htm) weblyzard, bieten eine nahezu in Echtzeit laufende Analyse aller Inhalte an, aber auch der Stimmung auf einer Vielzahl von Medien, anhand derer die Daten in einer visuellen Benutzerschnittstelle mit interaktiven Trend-Charts an den Endnutzer weitergegeben werden. So können Social Media-Kanäle ebenso gemonitored werden wie die Webseiten der unterschiedlichsten Medienhäuser, Blogs und vieles mehr.

Wunschliste 2.0
Grenzt man dann durch einfache Schlagworte und Themengebiete ein, wonach man im Grunde Ausschau hält, liefert das System am Ende ein schönes Stimmungs- und Interessenbild der Menschen. Perfekt für unser Christkind! So fertigt es durch gezieltes Monitoring von Mentions ein perfektes Abbild seiner Außenwahrnehmung an und verfolgt auch die Auswirkungen eigener PR-Maßnahmen live nach. Es findet leicht heraus, über welche Produkte sich die Menschen aktuell am positivsten äußern und was sie sich wohl am sehnlichsten wünschen – und das alles natürlich schön visualisiert! Das Christkind findet dabei nicht nur heraus, welche Produkte es besorgen oder herstellen muss, sondern kennt auch die betreffenden Regionen der Erde, in denen bestimmte Geschenke am begehrtesten sind – für eine intelligente Auslegung der Produktion. Gleichzeitig werden Ressourcen und Produktion ideal getimed, indem Bedarf und Lagerbestand durchgehend gescreent werden. Wichtig ist am Weihnachtsabend vor allem die Frage nach der Distribution: Real-Time-Abfragen von Wetterberichten und die Positionierung der Zwischenlager sind nur zwei Variablen, die für eine perfekte Just-in-time-Zustellung und Erledigung bedacht werden müssen. So wurde Big Data zum Weihnachtsgeschenk für das Christkind selbst!