Gastbeiträge

Die IT-Gastbeiträge werden von Expertinnen und Experten aus der Community verfasst. Aktuelle Trendthemen werden hier ebenso diskutiert wie Chancen und Risiken von Innovationen aus der Branche.
vorige Seite Seite 1 von 26 nächste Seite

Sechs technologische Trends für das DCIM von morgen

Heute ist jedes Rechenzentrum fernüberwacht - die entsprechenden Systeme können aber weit mehr als bloss Fehler melden.

20. Nov. 2017

Patentrezept für IT-Security

Täglich entstehen neue Würmer, Viren und Trojaner, während gleichzeitig die Unternehmen den Internetkriminellen immer mehr Angriffsfläche bieten.

13. Nov. 2017

Berufsbild Data Scientist – Manager der Daten

Big Data und die damit verbundenen Anforderungen an Unternehmen schaffen neue Berufsbilder wie den Data Scientist.

6. Nov. 2017

Fünf Tipps für den besseren Schutz gegen Ransomware

Ransomware liegt im Trend: Laut einer aktuellen Studie waren im Vorjahr knapp die Hälfte (!) aller Unternehmen weltweit mit mindestens einem Online-Erpressungsversuch konfrontiert. Hier die fünf wichtigsten Tipps, wie eine gut geschützte IT aufgesetzt werden soll – und wie sie wieder zum Laufen gebracht werden kann, wenn doch ein Vorfall passiert.

24. Okt. 2017

How-to: „Wie vermeidet man Cyberattacken“?

Es gibt 100.000 Möglichkeiten, wie man sich im Internet 'die Finger verbrennen' kann.

16. Okt. 2017

KMU in der Cloud

KMU begegnen denselben Herausforderungen der Digitalisierung wie Großkonzerne, allerdings mit weniger Mitteln. Trotzdem: Die richtige Infrastruktur zahlt sich aus – für Unternehmen jeder Größe!

18. Sep. 2017

Datenpotential im Handel mit Visual Analytics erkennen

Visual Analytics liefert Mitarbeitern verständlich aufbereitetes Datenmaterial zu Lagerbeständen oder Rabatten, aber auch Informationen zu Gewohnheiten und Vorlieben der Kunden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Händler in der Lage sein, Trends zu analysieren und auf ungewöhnliche Ereignisse rasch und präzise zu reagieren.

11. Sep. 2017

E-Mail Boom: Vier große Chancen fürs Digital Business der Zukunft

Laut aktuellem "Email Statistics Report, 2017-2021" der Radicati Group wird die Zahl der weltweiten E-Mail User im Jahr 2020 erstmals die Vier-Milliarden-Grenze überschreiten. Mit einer durchdachten E-Mail Strategie können sich Unternehmen diesen Boom für ihr Digital Business zunutze machen.

4. Sep. 2017

Digital Workplace: Die drei größten Herausforderungen für IT-Verantwortliche

Künstliche Intelligenz (KI), Bots, Machine Learning: Laut aktuellem „Digital Workplace Report“ von Dimension Data haben 60 Prozent der Unternehmen noch keine Strategie für den digitalen Arbeitsplatz. IT-Verantwortliche sind jetzt gefragt, die effiziente Zusammenarbeit zwischen MitarbeiterInnen und der steigenden Zahl an „virtuellen“ Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen.

28. Aug. 2017

Für die Digitalisierung sind Allianzen mit der Softwareindustrie unabdingbar

Otto Schell gibt einen Überblick, wie die digitale Zukunft für Unternehmen aussehen kann, worauf Unternehmen achten müssen und welche Rolle Allianzen mit Softwareherstellern dabei spielen.

3. Juli 2017
vorige Seite nächste Seite