Gastbeiträge

Die IT-Gastbeiträge werden von Expertinnen und Experten aus der Community verfasst. Aktuelle Trendthemen werden hier ebenso diskutiert wie Chancen und Risiken von Innovationen aus der Branche.
vorige Seite Seite 1 von 25 nächste Seite

Design Thinking alleine greift zu kurz

Design Thinking ist phantastisch - aber damit dieser systematische Ansatz seine Vorteile optimal entfalten kann, muss er Teil eines agilen Entwicklungsprozesses sein.

20. Juni 2017

Technologische Spitzenleistungen vergolden

Jürgen Gietl erklärt das Potential - die Strahlkraft einer starken Marke, um technologische Spitzenleistungen zu vergolden – ihnen Faszination zu verleihen und die Wachstumschancen der Zukunft zu nutzen.

6. Juni 2017

Cloud und Hybrid IT: Chancen und Herausforderungen

Die Ergebnisse des jüngsten Hybrid IT-Reports von Dimension Data zeigen, dass 62,8 Prozent der in Unternehmen genutzten Dienste bereits über cloudbasierte Services laufen. Auch die hybride IT-Infrastruktur ist auf dem Vormarsch – jedes sechste Unternehmen plant bereits, diesen neuen Standard zu realisieren.

29. Mai 2017

Junge, fähige Menschen für SAP begeistern

Ralf Peters gibt einen Überblick über seinen Aufgabenbereich als DSAG-Vorstand Technologie und setzt den Schwerpunkt bei der Motivation junger Menschen der Smartphone- und Tablet-Generation, eine Tätigkeit im SAP-Technologie-Umfeld anzustreben.

8. Mai 2017

Sichere IT und der „Risikofaktor Mensch“

High Potentials wollen im Berufsleben flexibel sein, mobil und von unterwegs arbeiten. IT-Verantwortliche stehen vor riesigen Herausforderungen: Denn der moderne Arbeitsplatz muss dabei auch möglichst sicher sein!

4. Mai 2017

6 Tipps für Erfolg mit Cloud Analytics

Bis 2018 werden voraussichtlich über 50 Prozent der Unternehmen Cloud BI einsetzen. Damit ist für die Technologie ein Wendepunkt erreicht. Möglicherweise wird Cloud BI auch in Teilen Ihres Unternehmens bereits eingesetzt. Und falls nicht, wird dies potentiell bald der Fall sein.

2. Mai 2017

Wie die Künstliche Intelligenz unseren Alltag erobert

Die sogenannte "Artificial Intelligence" hilft uns bei der Arbeit. Ganz so einfach ist es zwar nicht, der Einsatz von Chatbots & Co. bietet aber interessante Möglichkeiten, um uns in unserem beruflichen Alltag zu unterstützen – zum Beispiel im HR-Bereich.

27. April 2017

Netzwerksicherheit im Zeitalter von Generation Y

Das Netzwerk eines Unternehmens zu sichern, ist einer der härtesten Jobs in der IT-Branche. Es ist auch jene Aufgabe, die sich mit dem Vormarsch der Generation Y zunehmend schwieriger gestaltet.

24. April 2017

Die Digitale Transformation hat zwei Gesichter

Um in der App Economy erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen öffnen. Je offener ein Unternehmen jedoch ist, umso anfälliger wird es für Sicherheitslücken und Angriffe aller Art. Identitätsorientierte IT Sicherheit gepaart mit Risikoanalysen erhöht den Schutz, lässt Security machbar werden und steigert die Kundenzufriedenheit.

3. April 2017

Service-Management verbessert HR-Abläufe

Gerade in Unternehmen mit wenigen hundert Mitarbeitern sind zahlreiche Abläufe des Personalwesens häufig nach wie vor papierbasiert: Das Einstellen eines neuen Kollegen, seine Ausstattung mit Equipment, Urlaubsanträge, Reisekosten, Fortbildungen – all das ist mit zahlreichen Formularen und Ausdrucken verbunden. Ein Service-Management, wie man es von IT-Abteilungen her kennt, kann diese Abläufe deutlich verschlanken und beschleunigen.

7. März 2017
vorige Seite nächste Seite